27. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010



Soo.. das Jahr ist fast zu Ende und ich dachte mir es wird mal Zeit für einen Jahresrückblick. Alles ging so schnell vorbei, dass ihr euch gleich beim Durchlesen denken werdet: 'Hö? Was? Das war dieses Jahr?' Naja ich will euch nichts unterstellen... lest es euch einfach durch ;-) !

2010


Eminem (38) hat ein unglaubliches Jahr hinter sich. Nach einer langen Auszeit kam der Rapper mit der Platte "Relapse" zurück (2009) und sorgte so für positive und negative Aufruhr. Ein grosses Thema bei diesem Album war sein Dialekt, den er aus seiner Heimatstadt Detroit hat. Manche akzeptierten das, aber der Großteil war anderer Meinung und das Album verschwand schnell aus den Gesprächsthemen. In seinem Track 'Not Afraid' gibt er dann zu, dass er vielleicht ein bisschen zu viel seines Dialektes auf 'Relapse' verwendet hat und entschuldigt sich dafür. In diesem Song beschreibt er die Vergangenheit und die Gegenwart. Er fühle sich so gut wie noch nie rappt er und will wieder richtig durchstarten. Mit dieser Nummer schaltet er alle Kritiker aus und wendet sie zu seinem Besten. Ausserdem erreichte dieser Hit Platz 1 in so gut wie allen Charts und bleibt bis heute ganz oben. Naja bevor wir uns an einem Thema aufhängen, komm ich jetzt mal zu den anderen Themen. Denn 2010 war für Eminem alles andere als ereignislos.

Geniesst beim Durchlesen doch noch diese Akustik Version von NOT AFRAID!

Sein neues Album 'Recovery' schlägt total ein. Bislang hat es sich allein in den USA 3.145.800 Mal verkauft und ist somit das erfolgreichste Album im Jahr 2010. Mmmh.... kenn wir doch irgendwo her, nicht? Ajaaa, 2002 mit 'The Eminem Show'.. da hatte er sich schonmal über den Erfolg freuen können. Aber in diesem Jahr bricht er damit einen Rekord. Noch nie hat es jemand anders geschafft sich diese Ehrung zwei Mal abzuräumen. Die darauf enthaltenen Tracks „No Love“ und „Love The Way You Lie“ schlugen in die Charts ein. Grund dafür mögen auch die durchaus geschickten Kollaborationen sein, denn mit Lil Wayne (28) und Rihanna (22) hat sich Eminem (38) zwei populäre Partner ins Boot geholt.


Und passend zu 'Eminems 2010' springen wir nun von Erfolg zu Erfolg. Er wurde für sage und schreibe zehn Grammys nominiert. Unter anderem in den Kategorien Album Of The Year, Best Rap Album, Best Rap Song (2x), Best Rap Solo Performance, Song Of The Year, Best Rap/Sung Collaboration und viele mehr. Aber da diese Ehrungen ja erst im nächsten Jahr vergeben werden, kümmern wir uns um die diesjährigen Grammys. Euch wird es wahrscheinlich nicht wundern, aber er sahnte auch dieses Jahr den Award für das beste Rap Album (Relapse) ab. Es wäre eine Heidenarbeit jetzt jeden Arward und Grammy zu beschreiben. Zieht euch einfach die Übersicht rein!

Grammys
„Best Rap Album“ (Relapse)
„Best Rap Performance By a Duo or Group“ (Eminem, Dr. Dre & 50 Cent – Crack a Bottle)
MTV Video Music Awards
„Best Male Video“ (Not Afraid)
„Best Hip-Hop-Video“ (Not Afraid)
MTV Europe Music Awards
„Bester Hip-Hop-Künstler“

Und das Sahnehäubchen für dieses Jahr ist die Nachricht, dass Eminem wieder an einem Film teilnimmt.Der 38-Jährige wird in "Southpaw" ("Rechtsausleger") einen linkshändigen abgestürzten Boxstar verkörpern, der ,,es genauso schwer hat wie ein Weisser im Hip-Hop Buisness" und sich an die Spitze zurückkämpfen muss. Endlich ist es soweit.. nach 8 Mile (2002) kehrt er nun zurück auf die Leinwand.

Mit den zehn Grammy-Nominierungen und dem Film gibts es gleich zwei Sachen auf die man sich im kommenden Jahr mit Eminem freuen kann.

Ich hoffe euch hat dieser Rückblick gefallen... ich muss nach meiner Pause erstmal wieder ins Schreiben hineinkommen. Schreibt Feedback was ich noch verbessern muss :)

1 Kommentare:

sören hat gesagt…

boah son bericht braucht ich mal :) danke

Kommentar veröffentlichen

Feedback oder Meinung zu den News sind höchstens erwünscht!